Xenia Rubin
Xenia Rubin wurde 1999 in Salzburg geboren und begann mit 7 Jahren das Violinspiel bei Estelle Lefrance und später bei Maria Christine Höller. Mit 14 kam sie ins Musikgymnasium Feldkirch, wo sie fünf Jahre bei Karin Regina Florey studierte. Seit vergangenem Wintersemester studiert sie Konzertfach an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Gerhard Schulz.
Xenia ist mehrfache Preisträgerin des Jugendmusizierwettbewerbs Prima la Musica und trat bereits 2016 als Solistin beim Festkonzert des Vorarlberger Landeskonservatoriums und 2018 als Solistin beim Neujahrsempfang der Stadt Feldkirch auf. In der Kammermusik fungierte sie bei Konzerten der Konzertreihe Musik in der Pforte und mit dem Vorarlberger Jugendchor Voices als erste Geigerin des Hilde Domin Quartetts.
Sie nahm unter anderem an Meisterkursen bei Krzysztof Wegryzn, Madleine Mitchel, Benjamin Schmid, Christoph Wyneken und Ulrike Danhofer teil, war drei Jahre Konzertmeisterin beim KBSinfonietta Feldkirch sowie Mitglied beim Salzburger Landesjugendorchester und der Quarta Vierländerphilharmonie, und ist 2019 Teil des Gustav Mahler Jugendorchester.